Grüne Energie in der Grünen Au

energie

Mit diesen umfassenden Maßnahmen leistet die „Grüne Au“ einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz und ist einer der Vorreiter in Sachen erneuerbarer Energie. Die technische Begleitung und praktische Durchführung wurden von Spindler Elektrotechnik durchgeführt.

Das Hotel „Grüne Au“ im Naturpark Pöllauer Tal setzt auf erneuerbare Energie

Die Familie Pailer setzt seit vielen Jahren auf eine möglichst autarke Energieversorgung. Der Löwenanteil der benötigten elektrischen Energie des Naturpark-Partnerbetriebs wird mit einer 290 kWp Photovoltaik-Anlage auf den eigenen Gebäuden erzeugt. An acht Ladepunkten können E-Autos „betankt“ werden. Sechs Ladestellen mit je 22 kW und seit Anfang 2023 zwei Hypercharger mit 150 kW stehen zur Verfügung. Die Fahrzeugflotte des Betriebs wurde komplett auf Elektroantrieb umgestellt. Für die Gäste wird ein Shuttle-Service mit dem Elektrobus angeboten. Wer selbst in die Pedalen treten will, kann eines der sechs E-Bikes Vorort ausleihen. Ein Cargo E-Lastendreirad wird von den Mitarbeiter:innen für jedmögliche Transporte genutzt.

Thermische Energie und nachhaltige Produktion des Birnhirsch-Schnaps

Die thermische Energie für die Gebäude liefert die hauseigene Hackschnitzelfeuerung. Das Heizmaterial dafür kommt aus den umliegenden Wäldern.

Die Hirschbirne, das Leitprodukt der Region Naturpark Pöllauer Tal, wird mit Sonnenenergie „veredelt“.  Die hauseigene Schnaps-Brennerei wird ausschließlich mit Strom aus der Photovoltaikanlage betrieben. Das Abfallprodukt des Brennprozesses, die ausgekochte Maische, wird zur Biogaskläranlage transportiert und dort wieder verstromt. Die anfallenden Abwässer des gesamten Betriebs werden über die eigene Biokläranlage gereinigt. Das anfallende Frittierfett wird von einer externen Firma zu Biodiesel aufbereitet.

Mehr zur Grünen Energie in der Grünen Au