Naturpark Pöllauer Tal

Hügelig und vielfältig

Vielfältig und bunt ist das Pöllauer Tal - eine hügelige Landschaft, in der sich Wälder, Wiesen, Äcker und Obstbaumreihen abwechslungsreich ineinander fügen. Der Talboden liegt auf einer Höhe von 345 m und erhebt sich bis zum höchsten Punkt auf 1.280 m. Die Gemeinden Pöllau, Pöllauberg, Rabenwald, Schönegg, Sonnhofen und Saifenboden liegen im Naturpark Pöllauer Tal und umfassen eine Fläche von 122 km². Die Schönheit der Landschaft, die tradtitonelle und umsichtige Bewirtschaftung und das gelebte Brauchtum waren bereits 1983 für das Land Steiermark die Kriterien für die Verleihung des Prädikats "Naturpark" an das Pöllauer Tal.

Verschiedene Projekte und interessante Ausflugsmöglichkeiten sind seither entstanden:

• Naturkraftpark
  • Themengärten am Pöllauberg
  • Erlebnisführungen mit ausgebildeten Naturparkführern
  • Ausstellung "Wunderwelten - Lebens(t)raum Naturpark Pöllauer Tal" (2004/2005)

Die Tradition

Wer seine Heimat so liebt wie die Menschen im Pöllauer Tal, ist mit der Tradition besonders eng verbunden. Die Überlieferung alter Werte, der Stolz auf Vorfahren und die Erhaltung der Relikte aus alter Zeit, sind ein wesentlicher Bestandteil der Kultur des Pöllauer Tales. Die Geschichte des Wallfahrtsortes Pöllauberg wird an langen Abenden ebenso gern erzählt wie die Entstehung der vielen, für diese Gegend typischen Bräuche. Kein Wunder, dass sich der Gast schon nach kurzer Zeit wie ein Einheimischer fühlt.

Die Gaumenfreude

Eins mit sich und ihrer Umwelt, verwöhnen die Menschen des Pöllauer Tales auch ihre Besucher mit natürlicher Gastfreundlichkeit. Ob steirische Spezialitäten nach überlieferten Rezepten oder gesundheitsbewusste Küche: in den urigen Bauernschanken, den gutbürgerlichen Gasthöfen und den gehobenen Speiselokalen bleibt kein Wunsch offen. Frische Produkte aus Haus und Hof, der typische "Pöllauer Mugl", Dörrobst, verschiedene Kernöle und edle Schnäpse haben das Pöllauer Tal auch bei verwöhnten Feinschmeckern bekannt gemacht.
So lässt sich´s leben!
Naturpark Pöllauertal