Endlich: Die Hirschbirnbäume stehen in voller Blüte

In der Grünen Au blüht Ihnen was

Etwa Mitte April beginnt sie: die Blütezeit der Pöllauer Hirschbirne. Ganz genau lässt sich der Zeitpunkt, an dem die Bäume zu blühen beginnen, natürlich nicht vorhersagen; hier spielen nämlich viele Faktoren eine Rolle: wie kalt der vorhergehende Winter war, wie viel Niederschlag es gab und wie sich das Frühlingswetter bisher präsentiert hat zum Beispiel.

Wir in der Grünen Au können die Blütezeit jedenfalls in vollen Zügen genießen, stehen in unmittelbarer Nähe unseres Hauses doch unzählige Hirschbirnbäume. Und die lassen die Umgebung in frischem Weiß erstrahlen. Wer an den zart duftenden Blüten schnuppert und dabei ganz genau hinsieht, erkennt auch die feinen karminroten Staubblätter, die Bienen, Hummeln und andere Insekten anlocken.

Bald schon werden die ersten kleinen Birnen an den Bäumen hängen, wachsen und gedeihen – und wir freuen uns schon darauf, sie dann zu ernten und zu verarbeiten, beispielsweise in unserem fruchtigen Birnhirsch.

und schöneZeiterleben